Die Veranstaltung

Hintergrund

Die Insel Langesand ist unter die Herrschaft der Ismiten Beni Wattiq Oganab gefallen. Unter Ahlfelds Fahne wurde 2010 der Versuch unternommen ein Heer aufzustellen, um die Ismiten von der Insel zu vertreiben. Der Herr von Ahlfeld musste jedoch sein Ziel aufgrund fehlender Finanzmittel vorzeitig aufgeben.

Seither bemüht sich der Ritter Konrad von Schragen ein Heer aufzstellen und die Insel zu befreien. Unter seinem Banner sammeln sich Soldknechte aus aller Herren Länder in der Hoffnung möglichst bald den Menschen auf der Insel Langesand zu helfen und vielleicht auch reichlich Kriegsbeute bei den Besetzern zu machen. Es ist die Plficht eines jeden guten Menschen sich diesem Feldzug gegen die Ismiten anzuschließen.

Die Veranstaltung wird vom Ambientespiel unter den Gruppen und innerhalb der Gruppen getragen. Ambientecharaktere, die ein Heerlager mit Leben füllen, wie Zigeuner, Musiker, Metzen und Händler sind dort genau so willkommen, wie Kriegsknechte, Bauern, Bettler, Helden, Glücksspieler, Herumtreiber und Tagelöhner. Gemeinsames Feiern, Manöver, Spaß und Spiel in entspanntem und sicherem Umfeld sind die Ziele der Veranstaltung.
 
Die Befreiung der Insel Langesand

Es gibt noch keinen Termin für den SchlachtenCon zur Befreiung der Insel. Für die Planungen des Kriegszug werden interessierte (Orient-)Gruppen gesucht.

Religion

Das Ceridentum (gesprochen mit K am Anfang) ist eine Fantasy-Religion, die äußerlich stark an das Christentum erinnert, um ein besonders mittelalterliches Ambiente zu fördern. Trotzdem ist es eine Fantasy-Religion mit eigener Theologie und soll auch als solche verstanden werden. Die Ceriden glauben an den Einen Gott, der keinen Namen braucht, da er der einzig Wahre ist. Er hat die Menschen und die Welt geschaffen. Sein Gegenspieler ist der teuflische Bozephalus, der einst vom Einen ernannte Lehrer der Menschen, aber nun ihr missgünstiger Verderber.